8. März 2012, 7:51 Uhr

Autolenker bei Kollision mit Zug getötet

AFFELTRANGEN (kapo) Bei der Kollision mit einem Zug wurde am Donnerstagmorgen in Affeltrangen ein 56-jähriger Fahrzeuglenker getötet. Der Mann hatte zuvor die geschlossene Bahnschranke durchbrochen.

Der Autolenker fuhr um 7.20 Uhr auf der Erikonerstrasse von Tobel in Richtung Märwil. Beim Bahnübergang durchbrach er die ordnungsgemäss geschlossene Schranke und kollidierte auf den Geleisen mit dem Triebwagen des Regionalzuges, der von Wil nach Weinfelden unterwegs war. Das Auto wurde über 100 Meter weit mitgeschleift, bevor der Zug zum Stehen gebracht werden konnte. Der Fahrzeuglenker verstarb noch auf der Unfallstelle.

Eine Passagierin des Zuges erlitt einen Schock und musste durch die Rettungsdienste hospitalisiert werden. Der Zugführer wurde psychologisch betreut. Etwa 80 Passagiere des Zuges blieben unverletzt, sie wurden mit Bussen nach Weinfelden gefahren.

Die Bahnstrecke zwischen Tobel-Affeltrangen und Märwil blieb bis kurz vor Mittag gesperrt, die SBB setzten zwischen Wil und Weinfelden Ersatzbusse ein. Die Bergung des Unfallwagens erfolgte durch ein Spezialfahrzeug der Bahn. Der Regionalzug wurde zum Bahnhof Tobel-Affeltrangen geschleppt. Für die Bergung und Verkehrsumleitung stand die Stützpunktfeuerwehr Münchwilen im Einsatz. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Zur Klärung des Unfallhergangs wurden der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Thurgau sowie Spezialisten der Bahn aufgeboten. Die Staatsanwaltschaft Bischofszell hat eine Untersuchung eingeleitet.

{mosmap lat='47.52606895628035'|lon='9.049301147460937'|tooltip='Schadenplatz'}